Pyramidenaufbau im Laufe der Jahre

Der Aufbau der Ortspyramide und das Anschreiben dieser ist jedes Jahr ein Highlight, welches die Advents- und Weihnachtszeit einläutet. Dieses Ereignis wird normalerweise mit einer Tasse Glühwein und einer Scheibe Stollen von den Schnitzern, deren Familien und Freunden gefeiert.

Leider musste auch in diesem Jahr wieder darauf verzichtet werden. Die Pyramide wurde dennoch aufgebaut, dreht sich unermüdlich und lässt die ein oder andere Erinnerung an vergangene Zeiten noch einmal Revue passieren …

Bereits vor über 40 Jahren wurde der Aufbau der Ortspyramiden von den Schnitzern des Schnitz- und Krippenvereins vorgenommen.

Der Schnitzverein 1998 vor der neuen Marktpyramide von Annaberg-Buchholz. Der Entwurf der Pyramide stammt von Klaus Giese. Volker Gräfensteiner, Mitglied des Vereins, hat alle Figuren und die Holzreliefs an den Seiten der Pyramide geschaffen. Leider verstarb Volker Gräfensteiner ein Jahr vor der Einweihung.

Ortspyramide einmal anders: Als Bestandteil des Festwagens zum Jubiläumsumzug“ 725 Jahre Mildenau“.

Trübe und grau war das Wetter zum Aufbau vor dem ersten Advent 2021. Aber … Sie dreht sich und verkündet nach wie vor die Botschaft der Weihnachtszeit allen, die an ihr vorbei kommen.