Generationenwechsel im Vorstand

Zur Jahreshauptversammlung des Schnitz- und Krippenvereins „Glück Auf“ e.V. Mildenau am 6. Mai 2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neuer Chef ist Sebastian Schreiter, der von nun an zusammen mit seinen Mitstreitern Jan Meyer, Pedro Rother, Guntram Müller und Johannes Hofrichter die Geschicke des Vereins lenkt. Mit der Wahl einer jüngeren Crew ist jetzt dafür gesorgt, dass der Mildenauer Schnitzverein für die nähere Zukunft solide fortbestehen kann.

Doch zu jedem lachenden Auge gehört auch ein weinendes, denn es geht eine Ära zu Ende. Mehr als 25 Jahre lang hielt Ulrich Herrmann das oberste Heft des Schnitzeisens in der Hand. Damals übernahm er eine schwere Aufgabe, denn um die Gemeinschaft, den Zusammenhalt und das menschliche Miteinander war es im Verein nicht gut bestellt.

Uli – wie er liebevoll von Freunden und Bekannten genannt wird – ist es maßgeblich zu verdanken, dass es heute in dieser Hinsicht ganz anderes aussieht.

Es hat sich ein gesundes Vereinsleben etabliert: Regelmäßige Treffen in den Freitags- und Samstagsschnitzstunden, gemeinsame Grillabenden und Ausflügen sowie Veranstaltungen, wie z.B. die aller vier Jahre stattfindende Schnitz- und Klöppelausstellung, gehören heute fest zum Terminplan. Darüber hinaus ist der Schnitzverein sehr viel präsenter in der Öffentlichkeit.  Mitglieder des Vereins zeigen regelmäßig beim Schauschnitzen in Veranstaltungen, wie den Annaberger Schnitzertagen, dem Klöppel- und Schnitzertreffen der Marienberger Baldauf Villa oder dem Tag der offenen Tür der Blindenmission in Radeberg, ihr Können, halten guten Kontakt zu anderen Schnitzvereinen und gestalten das Leben in Mildenau aktiv mit.

Die erzgebirgischen Traditionen aufrechtzuerhalten, zu pflegen und weiterzugehen, war dem ehemaligen Vorsitzen Ulrich Herrmann immer ein besonderes Anliegen. Er ist jederzeit zu einem fachlichen Austausch mit seinen Schnitzbrüder- und Schwestern bereit und gibt gern sein Wissen an die nächste Schnitzergeneration weiter. Seit vielen Jahren schon betreut Uli mit Leidenschaft die Kinder- und Jugendarbeit im Ganztagesangebot der Mildenauer Grundschule, weil er weiß: Ist erst einmal der Grundstein gelegt, kann darauf aufgebaut werden. Auch wenn das vielleicht erst viele Jahre später der Fall sein wird.

Mit Uli verlassen auch noch Andrä Hiemann und Matthias Freund den Vorstand des Schnitz- und Krippenvereins „Glück Auf“ e.V. Mildenau.

Als Hauptkassierer hat Andrä viele Jahre lang die Vereinskasse zuverlässig gehütet und stets dafür gesorgt, dass der Verein finanziell durch schwierige Zeiten gekommen ist. Abrechnungen und Kassenstand waren stehts korrekt, was nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist und wofür der Verein sehr dankbar sein kann.

Matthias leitete Zimmermannsarbeiten beim Bau des Carpots des neuen Schnitzerhäusels und in den 90er Jahren eine Kinderschnitzgruppe. Heute engagiert er sich sehr bei der Organisation, der Gestaltung und der Umsetzung der Schnitzausstellungen. Beim Vereinsgrillen steht Matthias auch schon mal als Grillmeister am Grill und wirkt regelmäßig beim Auf- und Abbau sowie bei der Instandhaltung der Pyramide vor dem Schnitzehäusl‘ mit.

Zum alljährlichen Vereinsgrillabend am Schnitzerhäusl‘ Ende Juli haben alle Mitglieder und Gäste des Vereins die Gelegenheit wahrgenommen, sich bei der „alten Garde“ herzlich für die geleistete Arbeit zu bedanken.

Zwar werden Uli, Andrä und Matthias nun nicht mehr aktiv im Vorstand tätig ein, aber dem Verein weiterhin mit Rat- und Tat zur Seite stehen, wofür der neue Vorstand den dreien schon jetzt sehr dankbar ist.

Es gibt viel zu tun. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die nächsten Gemeinschaftsausstellung mit den Klöpplerinnen des Erzgebirgsvereins Anfang Februar 2024 auf Hochtouren. Die Ausstellung soll etwas ganz Besonderes werden, denn der Verein feiert im nächsten Jahr sein 100jähriges Bestehen. Man darf also gespannt sein.