Ausstellung 2020

Ausstellung 2020 Flyer

Nach 3 Jahren was es wieder soweit: Die Schnitzer des Schnitz- und Krippenvereins „Glück Auf!“ Mildenau e.V. veranstalteten gemeinsam mit den Klöpplerinnen des Erzgebirgszweigvereines Mildenauvom 25. Januar bis zum 09. Februar 2020 im Gasthof Mildenaueine Großen Schnitz- und Klöppelausstellung!

Deckenpyramide

Es gab ein Wiedersehen mit erlesenen Klassikern der Holzschnitz- und Klöppelkunst aus der Vergangenheit, doch wurden auch viele neue Kunstwerke gezeigt, die in den vergangenen drei Jahren
entstanden sind. Traditionelle, typisch erzgebirgische Stücke, wie Bergmänner, Nussknacker, Pyramiden oder Schwibbögen zeugten dabei genauso von dem handwerklichen Können und Einfallsreichtum der Mildenauer Schnitzer, wie ungewöhnliche Motive, z.B. aus der Märchenwelt, die man so garantiert nirgendwo anders findet.

An eigigen Tage und an den Wochenenden waren Schnitzer und Klöpplerinnen vor Ort und präsentierten ihre Fertigkeiten beim Schauschnitzen und Schauklöppeln. Über 3000 Besucher, darunter viele Schnitzvereine der Region, nutzen diese Gelegenheit, die Schau zu besuchen, Fragen zu stellen oder ein wenig mit den Künstlern fachzusimpeln. Einige Gruppen ergriffen die Gelegenheit und meldeten sich am, um sich dann individuell durch die Ausstellung führen und sich einzelne Arbeiten erklären zu lassen.

Für die leibliche Stärkung zwischendurch wurde vom Erzgebirgszweigverein Mildenau bestens gesorgt.

geschnitzte Ritter